Was bedeutet es Christ zu sein?
Glaubenskurs in der Kirchengemeinde St. Marien,
Pfarrheim, St.-Magnus-Str. 2, 28217 Bremen
dienstags, 19.30 – 21.00 Uhr,
Beginn am Dienstag, 7. Oktober 2025
Wir wollen uns bis Weihnachten 2025 treffen und miteinander über unser Christsein (Identität als Söhne und Töchter Gottes) sprechen. Dabei wollen wir verschiedenen Fragen nachgehen:
Ich bin getauft und somit Sohn/Tochter des Vaters im Himmel. Doch was bedeutet das?
Ich bin geschaffen, um in der Gemeinschaft mit Gott zu leben und seine Stimme zu hören. Doch was heißt das „seine Stimme hören“ und wie „funktioniert das?
Jesus ist der Maßstab unseres Lebens. „Wir sind bestimmt, am Wesen und an der Gestalt Jesu teilzuhaben“ (Röm 8, 29). Wir sind mit „Vollmacht“ ausgerüstet, aber wie können wir damit umgehen?
Als Christen haben wir durch die Taufe Anteil am Priester-, Propheten- und Königtum Jesu. Aber was bedeutet es, an diesem Dienst Jesu Anteil zu haben?
Als Getaufte bin ich Tempel des Heiligen Geistes. Damit habe ich eine besonders „innige Beziehung“ zu Gott. Wie kann ich diese Beziehung leben?
Bin ich bereit, mein Denken über Gott und mich selbst (meine Identität als Christ) erneuern zu lassen?
Als Christ habe ich Anteil an den übernatürlichen Dingen, die Gott uns schenkt. Rechne ich damit?
Wer bzw. was soll/darf mein Leben prägen? „Das Leben und Denken der Welt“ oder „religiöser Formalismus“ oder „das Evangelium“, also das Leben Jesu?
Was will Gott und wie können wir „den Willen Gottes“ für uns richtig verstehen?
Ich würde mich freuen, zusammen mit Ihnen, anhand von kurzen Impulsen und dem Gespräch darüber den vielen Fragen auf den Grund zu gehen. Wir dürfen dabei erwarten, dass uns der Heilige Geist führt und uns neue Freude im Glauben schenkt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pastor M. Luttmann,
Mail: Tel.: 0421 / 62 00 90 50
Bild zur Meldung: GLaubenskurs





